Universität Düsseldorf

Im Anschluss an mein Bachelorstudium entschied ich mich für den Master Medienkulturanalyse an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Hier konnte ich meinen interdisziplinären Ansatz weiterführen und sowohl medien- als auch kulturwissenschaftliche Inhalte kennenlernen. Es gibt im Institut eine gute Mischung aus theoretischen und praktischen Annäherungen. So ist es nicht nur möglich, sich in Hausarbeiten oder mündlichen Prüfungen zu bewerten zu lassen, sondern auch mit Projektarbeiten. So habe ich zum Beispiel schon mit meinem Kommilitonen Christoph Lahusen eine Kunstinstallation rund um Beziehungen zu und durch Müll gestaltet und den experimentellen Dokumentarfilm Vier Leben gedreht. Als weiteres praktisches Projekt habe ich mit drei Kommiliton*innen das Konzept von HHUmans auf den Weg gebracht. Auf Instagram und Facebook werden Angehörige der Universität porträtiert. Inszwischen wird es von der Universtität selbst weitergeführt.

Das Wintersemester 2015/16 habe ich dann zum Teil an der University of California Davis verbracht, was mich mit zusätzlichen Themenfeldern in Kontakt gebracht hat und meine Englischkenntnisse verbessert hat.

Veröffentlicht von elenabraun

Medienkulturanalyse-Studentin, Köln.