18. Pixum Jubiläum

Die Idee

Pixum präsentiert sich zur photokina 2018 für Branchenvertreter*innen, Partner*innen, Journalist*innen und Influencer*innen mit einem Netzwerkevent im Museum Ludwig. Abends nach der Messe lockt ein umfangreiches Buffet, eine Band, eine Fotobox und eine Kuratorenführung im Museum. Die Veranstaltung ist Auftakt für weitere Projekte in der photokina-Woche und präsentiert aktuelle Fotoprodukte.

Die Umsetzung

Das Event wurde mit klassischen Projektmanagementmethoden geplant. Als Projektlead habe ich die Veranstaltung mit Kolleg*innen aus dem Pixum Marketing sowie den Ansprechpartner im Museum Ludwig umgesetzt. Das Museum bot sich als Location an, da Pixum als langjähriger Kooperationspartner die Digitalisierung der fotografischen Sammlung unterstützt und das Museum einfach und schnell vom Messegelände erreichbar ist.

Es wurden sowohl Produkte von Pixum als auch artboxone präsentiert. Eine Ausstellung, die Pixum am photokina-Wochenende durchführte, wurde mit einzelnen Wandbildern angteasert. Die aktuelle Fotoausstellung „Doing the Document“ im Museum Ludwig konnte mit einer Führung der Kuratorin besucht werden.

Das 18. Jubiläum wurde zudem mit einer Kampagne rund um das Thema Geburtstag und Volljährigkeit auf der Website, in der Presse und bei Influencern begleitet.

Veröffentlicht von elenabraun

Medienkulturanalyse-Studentin, Köln.